16. November 2017
Forum Alpbach
Seine Fragen sind manchmal frech und stets am Punkt: der BBC-Journalist Stephen Sackur, Moderator der legendären HARDtalk Interviews, wird in Alpbach dem Generalthema „Konflikt & Kooperation“ alle Ehre machen und als Diskussionsleiter für Kontroverse sorgen. Er ist einer von hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das Tiroler Bergdorf zwischen 16. August und 1. September zur sommerlichen Diskurshauptstadt Europas verwandeln werden.
700 SprecherInnen zu „Konflikt & Kooperation“
Weltweit führende WissenschaftlerInnen aus Bereichen wie Geoengineering, Verhaltensökonomie oder Quantenphysik stellen neueste Thesen und Ergebnisse zur Diskussion; Pioniere aus den Bereichen Demokratie, Klimaschutz und Diplomatie bringen ihre gefragten Erfahrungen ein; ausgewiesene ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und von NGOs diskutieren in rund 80 Breakout Sessions zentrale gesellschaftliche Zukunftsfragen.
Eine Übersicht zu allen Sprecherinnen und Sprechern finden Sie hier.
Die Stärkung von Demokratie und Wissenschaft, der Vorstoß der künstlichen Intelligenz sowie soziale und ökologische Innovationen stehen im Mittelpunkt des Programms. Den Auftakt macht die Seminarwoche, danach folgen ein- bis dreitägige Symposien zu den Themen Gesundheit, Bildung, Technologie, Recht, Politik, Wirtschaft, Baukultur und Finanzmarkt.
Alle Einzelprogramme als PDFs finden Sie unter www.alpbach.org/2017.
PS: Abonnentinnen und Abonnenten der Tageszeitung „Die Presse“ und Mitglieder des Ö1-Clubs erhalten eine Ermäßigung von 10% auf die Teilnahmegebühr. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Verfügbarkeit von Zimmern und zur Anreise unter www.alpbach.org/2017.
—
Europäisches Forum Alpbach
Franz-Josefs-Kai 13/10, 1010 Wien, Österreich
+43 (1) 718 17 11-0 | forum@alpbach.org | www.alpbach.org